Zusammenarbeit geo7 und REOR20: Kompetenzen zu Überschwemmungsmodellierung und KI-Ansätzen in einem Team
geo7 erarbeitet gemeinsam mit Partnern innovative Lösungen, die auf aktuellen Forschungsresultaten beruhen. Im Umfeld von KI-gestützten Überschwemmungsmodellierungen spannt geo7 mit der REOR20 AG (Zürich) zusammen.
REOR20 ist eine Start-Up-Unternehmung aus Zürich und im internationalen Umfeld der Starkregen- / bzw. Oberflächenabfluss- und Hochwassermodellierung tätig. Dabei vereint REOR20 ihre Erfahrung in der numerischen Strömungs- und Überschwemmungsmodellierung mit dem Potenzial von Künstlicher Intelligenz. Hierzu setzt REOR20 ihr eigens entwickeltes numerisches 2D-Modell zum Training ihrer DeepWater KI-Software ein. Aus der Kombination der herkömmlichen 2D-Modellierungen mit KI-Ansätzen ergibt sich vor allem in Sachen Rechenkapazität und -dauer ein enormes Potenzial. Dies lässt die Berechnungsdauer von Simulationen um ein Vielfaches reduzieren.
Die geo7 AG bringt in die Zusammenarbeit mit REOR20 AG ihre langjährige und ausgewiesene Expertise bei hochaufgelösten 2D-Überschwemmungsmodellierungen ein. Die kundenspezifischen Modellierungen für Starkregen / Oberflächenabfluss und Hochwasser aus Gewässern umfassen dabei sowohl Hinweismodellierungen über mehrere 1'000 km2 als auch Detailmodellierungen für spezifische Fragestellungen wie Massnahmenkonzepte oder für kleinräumige Stadt- und Arealentwicklungen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit von REOR20 und geo7 gehen wir dem Potenzial auf den Grund, inwiefern die KI-Ansätze von REOR20 und die Überschwemmungsexpertise von geo7 kombiniert und zusammen Mehrwerte für unsere Partner und Kunden geschaffen werden können. Ein Zeitgewinn um Faktor 10'000 ist realistisch – Update folgt!