01. November 2024
Wie lassen sich Murgänge und Schwemmholz mithilfe numerischer und physikalischer Modelle beschreiben und welchen Mehrwert bieten diese Modellierungen? An der Fachtagung Wildbäche 2024 an der OST wurden unter anderem von geo7 entsprechende Antworten präsentiert und diskutiert.
21. Juni 2024
In Wien fand vom 10. – 13. Juni 2024 der internationale Kongress INTERPRAEVENT statt zum Thema «Natural hazards in a changing climate – How to manage risks under global warming?». Diese Fragestellung beschäftigt geo7 in der täglichen Arbeit, wobei wir für verschiedene Bereiche Lösungsansätze entwickeln. Dementsprechend war geo7 mit vielfältigen Beiträgen auf der INTERPRAEVENT 2024 vertreten.
07. März 2024
Für die Prävention an Schulen wurde auf Initiative der Vereinigung kantonaler Gebäudeversicherungen VKG ein neues, vielseitiges und kostenloses Lernangebot für die Primarstufe entwickelt. geo7 hat wesentlich an den Inhalten des Lernangebots «Natur, gewaltig!» zu Wetter und Naturgefahren mitgewirkt.
04. Dezember 2023
Für die Hochwasserabschätzung in Einzugsgebieten ohne Abflussmessungen haben sich in der Schweiz einfache Schätzformeln etabliert. Um deren Anwendung zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, hat geo7 im Auftrag des Kantons Zürich die wichtigsten Informationen zu den bestehenden Formeln in Faktenblättern aufbereitet und einen Leitfaden zur Anwendung und Plausibilisierung der Ergebnisse erarbeitet.
23. Oktober 2023
Hangmuren und Murgänge gefährden die Bahninfrastruktur und den Betrieb des Schienenverkehrs. Im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) haben die geo7 AG zusammen mit der geomer GmbH eine Gefahrenhinweiskarte für Hangmuren und Murgänge für das gesamte deutsche Schienennetz mit seinen mehr als 34'000 km Länge erarbeitet.
20. Juli 2023
In Turin fand Ende Juni die 8. Internationale Murgang Konferenz statt. Mit dabei war geo7. Das MurGame, unser interaktives Präventionsspiel wurde dort einem internationalen Publikum präsentiert und stiess auf reges Interesse.
30. Mai 2023
Mit der Generalversammlung der geo7 AG konnten wir das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 abschliessen. In diesem Rahmen erfolgte auch die Aufnahme von Roberto Loat in den Verwaltungsrat der geo7 AG. Unsere strategischen Themenfelder Naturgefahren, Klima und Umwelt sowie Geoinformatik sind topaktuell. Damit können wir auch in Zukunft einen Beitrag zu nachhaltigen Lösungen leisten.
25. Mai 2023
An der SDS treffen sich Fachpersonen und Entscheidungstragende, um ihre Ideen für innovative datenbezogene Projekte auszutauschen. Die geo7 AG beteiligt sich aktiv und unterstützt den Austausch der Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen in der Schweiz als Sponsorin der SDS2023.
13. Januar 2023
Die Publikation "Umgang mit alternden Schutzsystemen: Erfahrungen und Empfehlungen" ist seit Sommer 2022 auf Deutsch und Französisch verfügbar. Seit Anfang 2023 liegt die Italienische Version der Publikation vor.
01. November 2022
40-Jahre geo7! Das muss gefeiert werden. Also machte sich das geo7-Team am 14. Oktober 2022 auf den Weg nach Dornbirn, um dort zwei unterhaltsame und abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Ein Programm mit kulinarischen, kulturellen und wissenschaftlichen Höhenpunkten.
06. September 2022
Wir haben das online Abfluss-Tool von geo7 überarbeitet. Neben einer verbesserten Benutzeroberfläche besteht neu die Möglichkeit zur Berücksichtigung der neusten HADES Starkniederschlagsdaten. Testen Sie das Online-Tool zur Abschätzung von Hochwasserabflüssen in kleinen Einzugsgebieten über www.ganglinie.ch.
04. Juli 2022
Viele Schutzbauten und Schutzsysteme in den Schweizer Wildbächen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wie weiter? Dieser Frage ist geo7 zusammen mit der HOLINGER AG im Auftrag des BAFU nachgegangen. Das Resultat ist eine Publikation in der Reihe Umwelt-Wissen für den Umgang mit alternden Schutzsystemen, angereichert mit Erfahrungen und Beispielen aus zehn unterschiedlichen Wildbächen der Schweiz.