MurGame: die neue Version ist online!
Naturgefahren-Ereignisse wie die Murgänge 2017 in Bondo GR oder 2005 in Brienz BE brennen sich in unser Gedächtnis ein und die Bilder zeigen eindrücklich, welche Schäden Murgänge verursachen können. Im Umgang mit Naturgefahren spielen Schutzmassnahmen eine wichtige Rolle. Oftmals ist es jedoch schwierig sich vorzustellen was bei einem Ereignis geschieht, welche Schäden entstehen und wie Massnahmen einen Murgang beeinflussen können. Serious Games bieten eine Möglichkeit, solche Situationen nachzubilden.
Mit dem MurGame haben wir eine Anwendung für die Naturgefahren-Prävention entwickelt. Nachdem wir während etwas mehr als einem Jahr Erfahrungen und Rückmeldungen sammeln konnten, wurde das MurGame einer weitreichenden Überarbeitung unterzogen. Die Massnahmen-Palette wurde um zahlreiche Elemente erweitert und der integrale Umgang mit Naturgefahren wird noch umfassender abgebildet. Neu können z.B. Bewohner:innen umgesiedelt werden, eine Barriere sperrt die Hauptstrasse bei einem Murgang und eine grössere Brücke führt nicht zu einem unweigerlichen Ausbruch des Murgangs. Im MurGame 2.0 wurde zudem eine komplette Wirtschaftlichkeitsberechnung hinzugefügt. So wird nun direkt aufgezeigt ob die Massnahmen wirtschaftlich sind. Dies ist in Einklang zu bringen mit der Akzeptanz der Bewohner:innen für die Infrastruktur des Dorfes und die verbleibenden Schäden.
Finden Sie die optimale Lösung? Spielen Sie online auf www.murgame.ch und schützen Sie Ihr Dorf vor Murgängen! Das MurGame gibt's in Deutsch, Französisch und Englisch.
Entwickelt wurde auch die neue Version des MurGames durch die Partner geo7 AG, Koboldgames GmbH und das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF / Team RAMMS. Gefördert wurde das Projekt durch die Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen, die Mobiliar und das Bundesamt für Umwelt BAFU.
Mehr Informationen zum MurGame gibt’s hier:
Blog "Das MurGame ist online!"
Blog "The MurGame is now available in English!"