Geowissenschaften in der Praxis
21. Juni 2024

Beiträge von geo7 zum Kongress INTERPRAEVENT 2024 in Wien

In Wien fand vom 10. – 13. Juni 2024 der internationale und interdisziplinäre Kongress INTERPRAEVENT statt. Fachpersonen aus aller Welt tauschten sich zu den Themen Naturgefahren und Risikomanagement im Anbetracht des Klimawandels aus. geo7 war mit einem Vortrag und Beiträgen in verschiedenen Artikeln und Postern vertreten.

Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen auf die Naturgefahrenprozesse sind eine grosse Herausforderung unserer Zeit. Am 9. Kongress INTERPRAEVENT tauschten sich Fachpersonen aus Europa, Ostasien und Nordamerika zum Thema «Natural hazards in a changing climate – How to manage risks under global warming?» aus. Der Umgang mit den sich wandelnden Naturgefahrenprozessen sowie Risikomanagement im Allgemeinen und insbesondere in Zeiten der globalen Erwärmung sind Themen, die geo7 in der täglichen Arbeit beschäftigen. Dementsprechend vielfältig waren die Beiträge von geo7 an der INTERPRAEVENT 2024 in verschiedenen Sessions.
 

Session B: Risk Governance, Policies and Resilience

DEALING WITH CLIMATE CHANGE IN THE FIELD OF GRAVITATIONAL NATURAL HAZARDS IN SWITZERLAND

  • Beitrag von: Carolin Schärpf (BAFU), Maike Schneider und Catherine Berger (geo7), Gian Reto Bezzola (BAFU) (Artikel und Poster)
  • Inhalt: Das BAFU hat einen konzeptionellen Vorgehensvorschlag entwickelt, um den Klimawandel in der Gefahrenbeurteilung der Prozesse Wasser, Rutschung, Sturz und Lawine und der darauf aufbauenden Planung von Schutzmassnahmen zu berücksichtigen.
  • Weitere Informationen: Bei Dokumente unter Klimawandel und Naturgefahren BAFU; Das INTERPRAEVENT-Poster liegt in Deutsch und Englisch in der Rubrik Downloads unten auf dieser Seite zur Ansicht bereit. 

 

Session C: From Observations and Experiments to Modelling and Simulations

MODELING OF HILLSLOPE DEBRIS FLOWS AND DEBRIS FLOWS ALONG THE ENTIRE RAILWAY NETWORK OF GERMANY

  • Beitrag von: Michael Rinderer und Catherine Berger (geo7), Stefan Jäger (geomer GmbH); Sonja Szymczak, Frederick Bott und Carina Herrmann (DZSF) (Artikel und Poster)
  • Inhalt: Hangmuren und Murgänge gefährden Bahninfrastruktur und Betrieb des deutschen Schienenverkehrs. Die von geo7 mitentwickelte Gefahrenhinweiskarte für das gesamte Deutsche Schienennetz liefert einen wertvollen Überblick über die betroffenen Streckenabschnitte.
  • Weitere Informationen: Gefahrenhinweiskarte für Hangmuren und Murgänge für das gesamte deutsche Schienennetz, Blogbeitrag geo7; INTERPRAEVENT-Poster in der Rubrik Downloads unten auf dieser Seite.

 

Session D: Hazard and Risk Assessment

CLIMATE IMPACT ANALYSIS – APPLICATION EXAMPLE ON HILLSLOPE DEBRIS FLOWS AND DEBRIS FLOWS ALONG THE GERMAN RAILWAY NETWORK

  • Beitrag von: Sonja Szymczak, Frederick Bott und Katharina Fricke (DZSF), Michael Rinderer (geo7) (Artikel und Poster)
  • Inhalt: Exemplarischen Anwendung des vom BMDV-Netzwerk entwickelten Instruments zur Einschätzung der Klimawandelauswirkungen auf Verkehrsachsen. Analysiert wurden Hangmuren und Murgänge entlang des deutschen Eisenbahnnetzes. Die resultierenden Karten dienen als Entscheidungshilfe um Streckenabschnitte mit einem erhöhten Bedarf an Anpassungsmassnahmen zu identifizieren.
  • Weitere Informationen: Die Karten sind frei verfügbar auf dem GeoPortal des Eisenbahn-Bundesamtes, das INTERPRAEVENT-Poster ist unten auf der Seite unter Downloads einsehbar.

 

Session E: Hazard and Risk Assessment

DEALING WITH AGEING PROTECTION SYSTEMS IN TORRENTS – CASE STUDIES AND GUIDELINES FOR PRACTICE IN SWITZERLAND


SUITABILITY ASSESSMENT OF PROTECTION SYSTEMS IN TORRENTS – A METHODOLOGICAL APPROACH

  • Beitrag von: Luciano Giovanoli und Sandro Ritler (HOLINGER AG); Catherine Berger und Florian Zimmermann (geo7); Andrea Truttmann (DUWAPLAN GmbH) und Stefan Furger (Kanton Uri) (Artikel und  Poster)
  • Inhalt: Weiterführende Anwendung des in «Umgang mit alternden Schutzsystemen» entwickelten Konzepts an einem konkreten Fallbeispiel. Dabei wird insbesondere auf die bautechnischen Überlegungen in Bezug auf Tragsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit der bestehenden Bauwerke eingegangen.
  • Weitere Informationen: INTERPRAEVENT-Poster in der Rubrik Download unten auf der Seite

 

Wir sind stolz auf unseren Beitrag zur INTERPRAEVENT 2024 und freuen uns, dass die oben genannten Beiträge im Tagungsband nun einem breiten Publikum zugänglich sind.